• Preise


...
> Preisliste


< Home

 
Friedrich-Baur-Preis


Die Akademie verleiht die Friedrich-Baur-Preise seit 1990. Sie wurden zum 100. Geburtstag des Firmengründers und Stifters Friedrich Baur eingerichtet.

Die Preise sind für Künstler oder künstlerische Institutionen bestimmt, die aus dem nord- oder ostbayerischen Raum stammen oder dort tätig sind. Es gibt fünf Preise: für Bildende Kunst, Literatur, Musik, Darstellende Kunst und Film- und Medienkunst – analog den Abteilungen der Akademie.

Verliehen wurden sie bis 2010 jährlich, ab 2010 alle zwei Jahre, in einer anderen bayerischen Stadt: 1990, im Gründungsjahr, in Burgkunstadt, dem Sitz der Friedrich-Baur-Stiftung. Oft war die Verleihung auch in historischen Räumen wie im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth, im Cuvilliéstheater der Münchner Residenz, aber auch im Alf-Lechner-Museum Ingolstadt.


> Preisträger

.