Peter Haimerl ist als Architekt des Konzerthauses in Blaibach und durch den Umbau des kleinen Bauernhauses »Birg mich, Cilli!« international bekannt. Diese beiden Gebäude sind zum einen beispielhaft für die aktuellen architektonischen Diskurse »Bauen im Bestand« und »Bauen im ländlichen Raum«, reflektieren zum anderen architekturphilosophische Fragen, etwa nach der Akzeptanz gängiger architektonischer Regeln, ihrer Erweiterung und Neuinterpretation.
Die Projekte Peter Haimerls repräsentieren seine Gedanken in gebauter Form, zum Beispiel den richtigen Ort für gute Architektur im architektonischen Ödland; bis hin zu Projekten, die weder Haus noch Platz noch Natur sind und doch wie diese funktionieren. Peter Haimerl spricht über sich selbst generierende Bau(m)strukturen und neue architektonische Denkwelten für Gesellschaften von morgen.
Die fotografische Kunstfigur der »Schwarzen Frau« des Künstlerduos beierle.goerlich ist ständige Begleiterin seiner Projekte. Sie deutet, erzählt, spielt und interveniert poetisch.