Auf Initiative und in Zusammenarbeit mit der Ernst von Siemens Musikstiftung hat die Bayerische Akademie der Schönen Künste das Forum junger Komponisten ins Leben gerufen. In diesem Rahmen soll jeweils eine junge Komponistin/ein junger Komponist mit einer Auftragskomposition vorgestellt werden. Der/die ausgewählte Künstler/Künstlerin erarbeitet außerdem als Kurator/Kuratorin des Konzerts auch das Rahmenprogramm zur Uraufführung mit Musik des 20. und 21. Jahrhunderts in Absprache mit der Abteilung Musik der Akademie. Das Projekt dient der Nachwuchsförderung ebenso wie der Repertoireerweiterung für zeitgenössische Musik.
Programm:
Bianca Bongers (*1987)
Surrounded by air – Appearance III für Klarinette, Violoncello und Klavier (2019)
Macarena Rosmanich (*1981)
Zeichen für Bassklarinette solo (2020)
Ioannis Paul (*1987)
All the broken Glass für Klavier solo (2018)
Nikolaus Brass im Gespräch mit Farzia Fallah
CHEN Chengwen (*1980)
Orchidee für Violoncello solo und Live-Elektronik (2015)
Farzia Fallah (*1980)
Spaces of Deep Silence Auftragskomposition für Klavier, Violoncello und Klarinette (2021)
Uraufführung
Ausführende: Trio Catch
Boglárka Pecze, Klarinette
Eva Boesch, Violoncello
Sun-Young Nam, Klavier
CHEN Chengwen, Live-Elektronik
Farziah Fallah:
Farzia Fallah erhielt auf Vorschlag der Abteilung Musik einen Kompositionsauftrag für das neunte Konzert der Reihe Forum junger Komponisten. Sie studierte Electronics and Signal Processing an der Scharif Universität für Technologie in Teheran (Iran) und nahm zeitgleich Unterricht in Klavier bei Farimah Ghavamsadri und in Ko position bei Alireza Mashayekhi. Ihr Kompositionsstudium setzte sie später bei Younghi Pagh-Paan und Jörg Birkenkötter in Bremen sowie bei Johannes Schöllhorn in Köln und Freiburg fort.
Als freischaffende Komponistin lebt sie derzeit in Köln und arbeitet international mit verschiedenen Ensembles, Musikerinnen und Musikern. Auf ihre Initiative entstand 2019 das Projekt »Mind the Gap – Musik für Horn und Viola«. Sie ist Mitglied von Kollektiv3:6Koeln für experimentelle und zeitgenössische Musik sowie tritonus (Verein zur Förderung der zeitgenössischen Musik Bremen).
2020 erhielt Farzia Fallah für ihre mit dem Carl-von-Ossietzky-Preis verbundene Auftragskomposition »The Blue Traces« den Oldenburger Kompositionspreis für Zeitgenössische Musik. 2021arbeitete sie mit einem dreimonatigen Aufenthaltsstipendium des Deutschen Studienzentrums in Venedig an einer Komposition für das italienische Ensemble »Azione_Improvvisa« und forschte im Fondazione Archivio Luigi Nono zu den Werken des Komponisten.
© Lennard Rühle,
Trio Catch
Trio Catch:
Boglárka Pecze (Klarinette), Eva Boesch (Violoncello) und Sun-Young Nam (Klavier) trafen sich als Stipendiatinnen bei der Internationalen Ensemble Modern Akademie Frankfurt und gründeten anschließend das Ensemble Trio Catch. Das Trio arbeitete u. a. mit Komponisten wie Georges Aperghis, Beat Furrer und Helmut Lachenmann. 2014 erschien die Debüt-CD in between (Label col legno), gefolgt 2016 von der CD Sanh. 2019 erschien die CD As if (Label bastille musique), die mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik, dem Pizzicato Supersonic Award Luxembourg und dem Clef d’or ResMusica (Frankreich) ausgezeichnet wurde. Eine rege Konzerttätigkeit führte Trio Catch bisher durch ganz Europa sowie zu Festivals, wie dem Festival d'Automne à Paris und den Wittener Tagen für neue Kammermusik. 2022 sind Auftritte u. a. beim Heidelberger Frühling und beim Mozartfest Würzburg geplant.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass unser Platzangebot begrenzt ist. Daher werden eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung am Haupteingang der Residenz Platzkarten vergeben. Der Zugang zur Akademie ist nicht barrierefrei.