Immer schon haben außergewöhnliche Ensembles den Lauf der Musikgeschichte beeinflusst: Ohne die Mannheimer Hofkapelle hätte sich Mozart wohl nicht derart herausgefordert gesehen, seinen Instrumentalstil technisch wie klanglich so weit über das damals Gängige hinaus zu perfektionieren. Auch in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts hat die Ensemblekultur maßgeblichen Einfluss sowohl auf die Beauftragung von Werken wie auch die Entwicklung innovativer Spieltechniken – und sie wird dank internationaler Kommunikation immer breiter, bunter und differenzierter.
In der Veranstaltungsreihe »Im Portrait« stellt die Bayerische Akademie der Schönen Künste solche ganz dem Neuen verpflichtete Ensembles vor. Das heutige Konzert des ensemble risonanze erranti unter der Leitung des Dirigenten, Komponisten und Violoncellisten Peter Tilling führt dieses prägende Miteinander von Schöpfer und Interpret im besten Sinne fort. Mit unter anderem drei Uraufführungen wird das Ensemble seinem Anspruch gerecht, zeitgenössische Musik im unmittelbaren Austausch mit ihren Komponistinnen und Komponisten zu entwickeln und mit »größter Leidenschaft und persönlicher Identifikation« zu präsentieren – und dem Begriff »Originalklang« ganz neue, moderne Bedeutung zu verleihen. Im Gespräch mit Peter Tilling soll es um Selbstverständnis, Eigenheiten und Herausforderungen dieses Solistenensembles für Neue Musik gehen. N. B.
ensemble risonanze erranti
Peter Tilling, musikalische Leitung
Programm:
Wolfgang Rihm (*1952)
Pol für 6 Spieler (1995)
Ulrich Kreppein (*1979)
Stilleben mit Schädel (2020)
Uraufführung
Kompositionsauftrag des ensemble risonanze erranti, finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung
Wolfgang Rihm
In Frage für Ensemble (1999/2000)
Nikolaus Brass im Gespräch mit Peter Tilling
Peter Tilling (*1975)
Incipit: Vide homo (2019/2022)
nach Orlando di Lasso (1532-1594),
Lagrime di San Pietro (1594, München)
Thomas Wally (*1981)
Les îles des nombres V (2020)
Uraufführung
Kompositionsauftrag des ensemble risonanze erranti, gefördert durch SKE-Fonds Wien
Birke J. Bertelsmeier (*1981)
Suite für Ensemble (2018–2021/22)
Uraufführung
I. Beschwingt
II. Tidbit
III. Verwachsen
IV. Finale
Kompositionsauftrag des ensemble risonanze erranti
Ausführende:
ensemble risonanze erranti
Peter Tilling, musikalische Leitung
Michaela Girardi, Violine
Katharina Lobé, Violine
Barbara Linke-Holicka, Viola
Theresa Strasser, Violoncello
Konrad Fichtner, Kontrabass
Anne-Catherine Heinzmann, Flöte und Altflöte
Katharina Hirsch, Englischhorn
Markus Schön, Klarinette und Bassklarinette
Philipp Lamprecht, Schlagzeug
Simon Kurz, Schlagzeug
Jacopo Salvatori, Klavier und Celesta
Maria Stange, Harfe
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass unser Platzangebot begrenzt ist. Der Zugang zur Akademie ist nicht barrierefrei.
PDF-Dokument als Download:
Programmzettel: ensemble risonanze erranti - Peter Tilling, 7.4.2022