Happy New Ears ist eine Initiative der 2004 gegründeten Hans und Gertrud Zender-Stiftung. Diese vergibt in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, der musica viva und BR-KLASSIK des Bayerischen Rundfunks seit 2011 alle zwei Jahre Preise zur Förderung Neuer Musik.
In Verbindung mit dem Preis für Komposition erhielt Liza Lim von der musica viva des Bayerischen Rundfunks einen Kompositionsauftrag für ein Orchesterwerk. Das Werk wird im Anschluss an die Preisverleihung im Rahmen eines musica viva-Konzerts unter der Leitung von Johannes Kalitzke uraufgeführt.
Herkulessaal der Residenz
Beginn 20 Uhr
Programm:
Hans Thomalla (*1975)
…the Brent geese fly in long low wavering lines… für Orchester (2021)
Kompositionsauftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks
Uraufführung
Liza Lim (*1966)
Mary / Transcendence after Trauma für Orchester (2020/2021)
Kompositionsauftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks
Uraufführung
Luc Ferrari (1929–2005)
Histoire du Plaisir et de la Désolation für Orchester (1979–81)
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Johannes Kalitzke, Leitung
»Der Happy New Ears Preis für Komposition – gedacht für wagemutige und nicht am unmittelbaren Erfolg orientierte Kollegen – soll helfen, den Focus der öffentlichen Aufmerksamkeit von den Reproduzierenden wieder hin zum Herzen der Musik zu lenken: zu den die Probleme und Möglichkeiten unserer Zeit verarbeitenden schöpferischen Geistern.
Der Happy New Ears Preis für Publizistik zur Neuen Musik möchte Menschen danken, welche in der Arbeit ihres Metiers zum Bilden ›Neuer Ohren‹ beitragen.« Hans Zender
Mitteilung zur Absage der Veranstaltung:
Angesichts des rasant zunehmenden Omikron-Infektionsgeschehens hat sich der Bayerische Rundfunk entschieden, die Konzerte der musica viva bis einschließlich Mittwoch, 16. Februar, auszusetzen. Der Bayerische Rundfunk bittet um Verständnis für diese Entscheidung, die den Beteiligten nicht leichtgefallen ist.
Mehr Informationen hierzu finden Sie auf www.br-musica-viva.de. Die Pressemitteilung des BR zum Konzertausfall finden Sie auf https://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/br-klangkoerper-absage-konzerte100.html