Liebe Besucherinnen und Besucher,
wie alle Kulturinstitutionen, in denen Menschen zusammenkommen, mußte auch die Bayerische Akademie der Schönen Künste aufgrund der Pandemie ab Mitte März alle Veranstaltungen absagen. Auf unserer Webseite haben wir aber kontinuierlich Aktivitäten unserer Mitglieder vorgestellt, diese hörens- und lesenswerten Beiträge, die auch zu kritischem Nachdenken anregen, sind weiter abrufbar.
Nun richten wir den Blick auf die Zeit nach den Sommerferien und laden dazu ein, ab September wieder an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Wir wissen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Programms noch nicht, welche Vorschriften für Versammlungen gelten werden, aber die dann aktuellen Regelungen bezüglich Teilnehmerzahl und Hygienevorschriften werden selbstverständlich eingehalten. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich über unsere Webseite, denn es wird voraussichtlich zu Beschränkungen der Teilnehmerzahl kommen.
Als Auftakt, mit dem wir uns als Pflegestätte der Kunst in Bayern zurückmelden, bereiten wir ein ganz besonderes Highlight mit drei Konzerten vor, die wir gemeinsam mit der Bayerischen Staatsoper und einem hochkarätigen Ensemble durchführen werden.
Anschließend präsentieren wir Werke unseres neuen Mitglieds Olaf Metzel in einer Ausstellung. Die für den Frühsommer bereits angekündigte Reihe über »Nationale Kultur? Mißbrauch und Instrumentalisierung« wird ab Oktober nachgeholt. Über alle weiteren Aktivitäten werden wir Sie wieder mit unseren Programmheften und den Newsletter informieren.
Wir freuen uns, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Winfried Nerdinger
Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste
© BAdSK