Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat eine neue Veranstaltungsreihe für Künstlerinnen und Künstler der Freien Kunst-Szene Bayerns ins Leben gerufen. Auf dem Programm stehen verschiedene Web-Seminare und ein Barcamp. Die Online-Veranstaltungen sind kostenlos, dienen dem Austausch und der Vernetzung und finden rein digital statt. Anmeldung unter: freie.szene.klammeraffe.stmwk.bayern.de
Web-Seminare
Vom Wissen zum Handeln: ökologisch und sozial nachhaltiges Arbeiten in Kunst und Kultur
18.5.2021, 10-12.30 Uhr
Nicht erst seit Fridays und Artists for Future wollen Kunst- und Kulturschaffende ökologisch und sozial nachhaltiger arbeiten, doch trotz des Wissens um die Dringlichkeit fehlten und fehlen oft konkrete Instrumente für die Umsetzung. Inzwischen sind viele Tools rund um das Thema Nachhaltigkeit entstanden, die auch von Kunst- und Kulturschaffenden genutzt werden können – ohne das Rad neu erfinden zu müssen. In diesem Web-Seminar zeigt Annett Baumast die Kernthemen nachhaltigen Handelns im Kulturbetrieb auf und präsentiert neben praktischen Beispielen eine Reihe verschiedener Instrumente, die dazu beitragen können, Kunst- und Kulturschaffen nachhaltiger zu gestalten.
Weltenwandler – Storytelling für Künstlerinnen und Künstler der Freien Szene
22.6.2021, 10–12.30 Uhr
Speakerin: Astrid Kahmke
Freie Künstlerinnen und Künstler sind Schöpfer und Performer, aber meist auch gleichzeitig Veranstalter und Vermarkter ihrer Werke. Künstlerinnen und Künstler wandeln zwischen den Welten, als Botschafter vermitteln sie ihre Kunst direkt. Astrid Kahmke zeigt, wie Storytelling nicht nur Teil von Kunstwerken ist, sondern auch wichtiges Werkzeug, wenn es darum geht, das fragmentierte Publikum zu erreichen.
digitalANALOG kreativ sein
20.7.2021, 10-12.30 Uhr
Häufig verbindet man kreative Teamarbeit mit einem tatsächlichen Raum, Menschen, Spaß und vielen bunten Klebezetteln. Wie lassen sich diese kreativen Prozesse nun aber auch in den digitalen Raum verlagern – und zwar so, dass sie den ganzen (analogen) Menschen mit einbeziehen, Freude bringen und effizient sind? Hierzu gibt Anne Elisabeth Krüger in dem interaktiven Web-Seminar allgemeine Impulse und auch ganz konkrete Hinweise. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich u. a. mit Aspekten aus dem Lego® Serious Play® und dem Improvisationstheater auseinandersetzen und können diese auch praktisch ausprobieren. Gleichzeitig wird in der Veranstaltung diskutiert, wie sich die vorgestellten Ansätze praktisch für die Arbeit in Kulturinstitutionen einsetzen lassen.
Special Event
Utopie post Corona: Freie Kunst-Szene – ein Zukunftslabor
Digitales Barcamp
18.3.2021, 10-16 Uhr
Stellen wir uns vor: Ein uneingeschränkter Kunst- und Kulturbetrieb ist möglich. Wir können kopräsent im Team arbeiten, kreativ sein, feiern, reisen, Kunst produzieren und zusammen mit einem physisch real anwesenden Publikum anregende, poetische, partizipative und genussvolle Diskursräume schaffen. – Eine ferne Utopie?
Wie werden wir diese neue Zeit erleben? Wie werden wir auf die Zeit der Beschränkungen zurückschauen? Welche Spuren wird Corona in Kunst und Kultur hinterlassen? Welche Erkenntnisse über Medien, Räume, (kollaborative) Produktions- und Arbeitsprozesse wie auch Ästhetiken werden das künstlerische Arbeiten in der Post-Corona Ära prägen? Wie wird die neue Zukunft im „Danach“ aussehen?
Das Barcamp möchte der Freien Kunst-Szene eine Plattform für einen spartenübergreifenden Austausch bieten, die den Blick über die aktuelle Situation des Lockdowns und konkrete Öffnungsdiskussionen der kommenden Monate hinaus auf Utopien, Fantasien, Visionen, Wünsche und Erwartungen zukünftiger kultureller wie künstlerischer Praxis lenkt. Was werden, können und müssen wir aus Corona-Zeiten mitnehmen, wo aber sollten wir uns nicht von dieser Zeit beeinflussen lassen, wenn wir nicht einfach wieder in den Zustand des „Davor“ zurückschalten können und wollen?
Informationen zu Anmeldung und Ablauf des Barcamps: „Utopie post Corona: Freie Kunst-Szene – ein Zukunftslabor“
Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe sind auf der Website des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst zu finden: https://www.stmwk.bayern.de/kunst-und-kultur/freie-szene.html
Gemeinsam mit bayernkreativ – Das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft und Leonardo – Zentrum für Kreativität und Innovation ist die Bayerische Akademie der Schönen Künste Kooperationspartner der Veranstaltungsreihe.
www.bayern-kreativ.de/
https://leonardo-zentrum.de/