Die Kunst von Salvador Dali beschäftigt uns heute nicht weniger als zu Lebzeiten des vor rund achtzehn Jahren gestorbenen Malers. Er gibt uns noch immer Rätsel auf. Die Fragen, die er uns stellt – und die wir, seine Betrachter, dem Künstler zu stellen haben – erschöpfen sich nicht in der Erkundung des Bedeutungspotentials gewisser, von ihm wiederholt gemalten Gegenstände oder im Verständnis seiner »paranoisch-kritischen Methode«. Sie sind grundsätzlicher Art und reichen weiter. Zugleich macht es uns Dali schwer, auf sie einfache Antworten zu finden. Dennoch sollten wir nicht müde werden, solch grundsätzliche Fragen zu stellen.
Drei dieser Fragen möchte Wieland Schmied an Dali – an seine Biographie und an sein Werk – richten und sich um Antworten bemühen. Diese Fragen lauten: – War Dali wirklich Surrealist? Und hat er sich jemals mit André Breton verstanden? – War Dali politisch-moralisch gewissenlos? Und wie hielt er es mit dem Bekenntnis zu Faschismus und Falange? – Dürfen wir Dali glauben, wenn er sich in reifen Jahren fromm gab und den Spuren Dantes folgte?
Wieland Schmied war von 1986 bis 1994 Professor für Kunstgeschichte an der Akademie der Bildenden Künste in München und von 1995 bis 2004 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.