Lothar Schirmer, der international renommierte Verleger des Münchner Schirmer/Mosel-Verlags, ist ein passionierter Sammler zeitgenössischer Kunst und Photographie. 1999 gewährte das Münchner Lenbachhaus einen Einblick in seine Sammlung aktueller Kunst, seit Mitte November dieses Jahres zeigt die Akademie die Ausstellung Die Düsseldorfer Schule. Photographien 1970-2008 aus der Sammlung Lothar Schirmer.
Über die Entstehung seiner Sammlung schreibt Lothar Schirmer im Katalog: »Die Bilder dieser Ausstellung sind über einen Zeitraum von 37 Jahren, eins nach dem anderen, in meine Sammlung gelangt. Ich habe sie in der Regel auf Reisen ins Rheinland erworben und nach Hause getragen. 37 Jahre sind genau die Zeit, die ich jetzt in München lebe und arbeite. So gesehen ist dieser Teil meiner Sammlung aus München heraus entstanden – also aus der Distanz und über eine lange Dauer. Das scheint rückblickend der Sammlung zum Vorteil geraten zu sein, denn aus der Ferne war der ästhetische Rang der Werke leichter und klarer zu erkennen, so wie die Höhe der Berge aus der Ebene besser wahrzunehmen ist als im Gebirge selbst.«
In weiteren Vorträgen werden Elger Esser, Stefan Gronert und Jörg Sasse über die Düsseldorfer Schule und ihre Arbeit sprechen.