20 Jahre nach dem Fall der Mauer ist es an der Zeit, die Entwicklung der Künste seither in Ost und West kritisch auf den Prüfstand zu stellen. Im Bereich der Musik hatten sich in BRD und DDR sehr selbständige und charakteristische Kulturen entwickelt. Die Startpositionen seit der Wiedervereinigung waren daher, trotz verschiedener Berührungspunkte, recht unterschiedlich. Was sich daraus in Ost und West entwickelt hat, vielleicht auch an neu gewonnenen Gemeinsamkeiten, soll diskutiert werden. Siegfried Mauser
Peter Gülke, geb.1934 in Weimar, studierte Violoncello, Musikwissenschaft, Germanistik, Romanistik und Philosophie. 1981 Generalmusikdirektor in Weimar; 1983 verließ er die DDR. 1986 bis 1996 Generalmusikdirektor der Stadt Wuppertal, Dirigentenklasse an der Hochschule für Musik Freiburg. Dirigentenkurse und Opernaufführungen im In- und Ausland. Musikwissenschaftliche Arbeiten.1994 erschien Fluchtpunkt Musik. Reflexionen eines Dirigenten zwischen Ost und West.
Peter Michael Hamel, geb. 1947 in München, Schüler von Büchtger und Bialas, Musikwissenschaftsstudien bei Georgiades und Dahlhaus. Politisches Kabarett, Free Jazz, experimentelle Improvisation; weltweit tätig. Werke für Musiktheater, Orchester, Kammermusik und Chor. Seit 1997 Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Vorsitzender der Musiksektion der Freien Akademie der Künste Hamburg. Gründung des Interkulturellen Musikinstituts in Aschau, Chiemgau.
Siegfried Matthus, geb. 1934 in Mallenuppen, Ostpreußen, studierte Chor- und Ensembleleitung, bei Wagner-Régeny und Eisler Komposition. Seit 1964 Komponist und Dramaturg an der Komischen Oper Berlin. Zusammenarbeit mit Walter Felsenstein, Harry Kupfer, Kurt Masur u. a. Zahlreiche Werke für das Musiktheater, Vokal- und Instrumentalkompositionen. 1990 Gründung und künstlerische Leitung der Kammeroper Schloss Rheinsberg.