Der Sckell-Ehrenring ist nach Friedrich-Ludwig von Sckell (1750–1823) benannt, dem Gestalter des Englischen Gartens in München. Den goldenen Ring ziert ein stilisiertes Bäumchen, das Wappen der Familie von Sckell. Der Ring ist eine Auszeichnung für herausragende Landschaftsarchitekten, Gartenhistoriker und verwandte Berufe. Seit 1967 hat die Akademie den Sckell-Ehrenring zweiundzwanzigmal vergeben, die Preisträger kamen aus dem In- und Ausland. In diesem Jahr wird der Ring der Amerikanerin Kathryn Gustafson verliehen.
Kathryn Gustafson studierte angewandte Kunst an der University of Washington in Seattle und Mode am Fashion Institute of Technology in New York. Sie übersiedelte als Modedesignerin nach Paris, wo sie an der École Nationale Supérieure du Paysage in Versailles 1979 als Landschaftsarchitektin graduierte.
Kathryn Gustafson zählt zu den international führendenden Landschaftsarchitekten. Ihre sensiblen Gestaltungen, vor allem im öffentlichen Raum, erregen immer wieder Aufsehen. Ihre bekanntesten Projekte sind der Gedenkbrunnen für Diana, Princess of Wales, im Hyde Park, der Lurie Park in Chicago oder der Cultuurpark Westergasfabriek in Amsterdam. Mit ihren Büros Gustafson Porter in London und Gustafson Guthrie Nicol in Seattle, USA, entstanden Projekte, die durch zahlreiche Preise und Anerkennungen gewürdigt wurden.