Wenn man davon ausgeht, daß sich das Produktdesign heute – nach Postmoderne und Designpluralismus – am Anfang einer zweiten Moderne mit der Neuen Funktionellen Gestaltung befindet, trägt die inflationäre Verwendung des Begriffes Design nicht zu einer eindeutigen Definition der Tätigkeit des Designers bei.
Bei heute kaum zu unterscheidenden Produkt- oder Produktionstechnologien kann die Unterscheidung von Hersteller zu Hersteller nur noch über das Design erfolgen. Zusätzlich gilt es, in Zukunft Produkte, Produktsysteme oder Services zu gestalten, die ausschließlich dem Menschen und so auch der Umwelt dienen. Dazu benötigen wir neue Unternehmen und neue Designer.
Fritz Frenkler ist seit 2006 Ordinarius des Lehrstuhls für Industrial Design an der Technischen Universität München. Zuvor war er Geschäftsführer von frogdesign Asien, der wiege-Wilkhahn-Entwicklungsgesellschaft und Design-Chef bei der Deutschen Bahn. 2000 gründete er mit Anette Ponholzer die f/p design gmbh und 2003 die f/p design japan inc.