Botho Strauß, der am 2. Dezember 70 Jahre alt wird, ist der große Einzelgänger der deutschen Gegenwartsliteratur. Zehn seiner Theaterstücke hat Dieter Dorn an den Münchner Kammerspielen und am Bayerischen Staatsschauspiel inszeniert, die Hälfte davon waren Uraufführungen. Cornelia Froboess hat oft die Hauptrollen gespielt. Unvergeßlich ist ihre Lotte aus Groß und klein von 1978 an den Kammerspielen oder ihr Spätes Mädchen in Leichtes Spiel. Neun Personen einer Frau am Bayerischen Staatsschauspiel 2009.
Botho Strauß hat in München studiert, an den Münchner Kammerspielen bei Everding hospitiert. Seine Bücher erscheinen in einem Münchner Verlag. Es gibt also genug Gründe, diesen vielseitigen Autor zu würdigen.
An diesem Abend zu Ehren von Botho Strauß soll der Dramatiker, der Autor von Aufzeichnungen und der Prosaist zur Geltung kommen. Zu erleben wird sein ein Schriftsteller, der jenseits aller Moden ein Werk geschaffen hat, das durch seine Sprachkraft und Originalität seinesgleichen sucht. M. K.