Im Rahmen der Reihe Forum junger Komponisten – einer Initiative der Ernst von Siemens Musikstiftung in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Akademie der Schönen Künste – soll jeweils ein junger Komponist bzw. eine junge Komponistin unter 35 Jahren mit einer Auftragskomposition vorgestellt werden. Der/die ausgewählte Künstler/in gestaltet in Absprache mit dem Direktor der Musikabteilung der Akademie auch das Rahmenprogramm zur Uraufführung. Dieses fortlaufend geplante Projekt soll nicht nur der Nachwuchsförderung dienen, sondern auch – gewährleistet durch ein besonderes Auswahlverfahren – ein möglichst breites kompositorisches Spektrum aufzeigen.
Ellen Reid, Komponistin und Klangkünstlerin aus den USA, erhielt auf Vorschlag von Diana Syrse, der Kuratorin des dritten Konzerts dieser Reihe, den vierten Kompositionsauftrag.
Arvo Pärt (*1935)
Fratres für Violine und Klavier (1977/1980)
John Cage (*1912)
Aus: The Perilous Night für präpariertes Klavier Nr. 2 und Nr. 6 (1943/1944)
Ellen Reid (*1983)
Ground to Steel Dust – Uneaten für Flöte, Oboe, Violoncello und Schlagzeug (2014)
Nicholas Deyoe (*1981)
systemic for Cadillac Moon für Flöte, Violine, Violoncello und Schlagzeug (2013)
Mary Kouyoumdjian (*1993)
Dzov Yerku Kooynov [Sea of Two Colors] für Flöte, Oboe, Klavier, Violine und Violoncello (2011; arrangiert für das Breakout New Music Ensemble 2014)
György Ligeti ( 1923–2006)
Aus: Études pour piano Nr. 16: Pour Irina (1997)
Daníel Bjarnason (*1979)
Bow to String I. »Sorrow conquers happiness« für Violoncello und Elektronik (2010)
Siegfried Mauser im Gespräch mit Ellen Reid
Ellen Reid
Auftragskomposition: Push/Pull für Flöte, Oboe, Violine, Violoncello, präpariertes Klavier, Elektronik und Schlagzeug (2014)
Uraufführung
The Breakout Ensemble:
Serena Aimo, Flöte
Alejandro Tello, Oboe
Katharina S. Müller, Violine
Hans-Henning Ginzel, Violoncello
Jacopo Salvatori, Klavier und Elektronik
Maxime Pidoux, Schlagzeug
Diana Syrse, Leitung