Unter dem Motto »Quo vadis?« veranstaltet die Bayerische Akademie der Schönen Künste eine Gesprächsreihe, in deren Rahmen Themen wie die künftige Entwicklung der Medien, die Wege der Bildungsreform sowie ethische Fragen zum Thema Internet erörtert werden sollen. Die Auftaktveranstaltung widmet sich der Frage »Welche gesellschaftlichen Aufgaben und Verpflichtungen haben die öffentlich-rechtlichen Anstalten in der Zukunft – am Beispiel des Bayerischen Rundfunks?«
An diesem Abend soll die rasante technische Entwicklung der Massenmedien thematisiert werden, deren Auswirkungen das zeit- und arbeitsintensive Qualitätsprogramm bedrohen könnten. Damit wäre auch eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem gegenwärtigen und zukünftigen Verhältnis von Kultur und Gesellschaft nicht mehr gewährleistet.
Mit welchen Maßnahmen begegnen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten dieser Problematik? Welche Aufgaben sind wünschenswert, welche Verpflichtungen notwendig? Diese Fragen sollen am Beispiel des Bayerischen Rundfunks erörtert werden.
Die Veranstaltung wird vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet und auszugsweise am Sonntag, 3. Mai 2015, im Kulturjournal auf Bayern 2 gesendet (Beginn 18.05 Uhr).