Eine Veranstaltung der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in Kooperation mit dem Bayerischen Landtag, der Stiftung Bayerische Gedenkstätten und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, am 1. Oktober im Maximilianeum für Schüler und Schülerinnen der Oberstufe.
»Refuge in Music/Musik als Zuflucht« ist ein Film von Musikern über die Musik an einem der dunkelsten Orte der Menschheitsgeschichte. Er vermittelt nicht nur die kostbare Begegnung mit Zeitzeugen, sondern auch die teilweise sehr persönlichen Beweggründe der nächsten Musikergeneration, dem Vergessen entgegenzuwirken. Er schildert die Kraft der Kunst und ihrer Schöpfer und soll Ansporn sein, aus der Vergangenheit die Lehre des »Nie wieder« zu ziehen.
Die Produktion ist als DVD bei der Deutschen Grammophon erschienen und wurde bereits mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Darunter: der Diapason d’or des Monats November 2013, der International Classical Music Award/ICMA (Nachfolgepreis der Midem Cannes Classic Awards) als beste Musikdokumentation des Jahres 2014, der Docutah Raven Award 2014 und der Diapason d’or de l’année als bestes künstlerisches Projekt des vergangenen Jahres.