Verleihung des Happy New Ears Preises für Komposition 2015 an Rebecca Saunders
Verleihung des Happy New Ears Preises für Publizistik zur Neuen Musik 2015 an Gerhard Rohde
Verleihung des Happy New Ears Förderpreises für Publizistik zur Neuen Musik 2015 an Christian Grüny
Der Happy New Ears Preis für Komposition – gedacht für wagemutige und nicht am unmittelbaren Erfolg orientierte Kollegen – soll helfen, den Focus der öffentlichen Aufmerksamkeit von den Reproduzierenden wieder hin zum Herzen der Musik zu lenken: zu den die Probleme und Möglichkeiten unserer Zeit verarbeitenden schöpferischen Geistern.
Der Happy New Ears Preis für Publizistik zur Neuen Musik möchte Menschen danken, welche in der Arbeit ihres Metiers zum Bilden »Neuer Ohren« beitragen. Hans Zender
Happy New Ears ist eine Initiative der 2004 gegründeten Hans und Gertrud Zender-Stiftung. Diese vergibt in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, der musica viva und BR-KLASSIK des Bayerischen Rundfunks seit 2011 alle zwei Jahre Preise, die der Förderung und Unterstützung der Neuen Musik dienen sollen.
In Verbindung mit dem Komponistenpreis erhielt Rebecca Saunders von der musica viva des Bayerischen Rundfunks einen Kompositionsauftrag für ein Orchesterwerk.
Das Auftragswerk wird im Anschluß an die Preisverleihung in einem musica viva-Konzert mit Marco Blaauw, Trompete, und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Peter Eötvös uraufgeführt: Herkulessaal der Residenz, Beginn 20 Uhr.
Programm:
Máté Bella: Lethe für Streicher
Rebecca Saunders: ALBA für Solotrompete und Orchester
Vinko Globokar: EXIL Nr. 3 (Das Leben von Edvard) für Orchester, Chor, Sopran, Erzähler und einen Improvisator
Das Konzert wird von BR-KLASSIK mitgeschnitten und am Dienstag, 3. März 2015, gesendet.