Max Reger (1873–1916)
Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 2, g-moll op. 28 (1898)
1. Agitato
2. Prestissimo assai – Meno mosso (Andantino) – Prestissimo assai
3. Intermezzo, Poco sostenuto (Quasi adagio) – Poco agitato (Piu mosso) – Tempo primo (Quasi adagio)
4. Allegretto con grazia (Quasi allegro)
Ausgewählte Lieder:
Gebet op. 4/1, 1890 (Friedrich Hebbel)
Verlassen hab’ ich mein Lieb op. 15/9, 1894 (Franz Engel)
Waldeinsamkeit op. 76/3, 1904 (Volkslied aus Franken)
Glückes genug op. 37/3, 1899 (Detlev von Liliencron)
Lied eines Mädchens op. 104/4, 1907 (Anonymus, 13. Jh.)
Morgen op. 66/10, 1902 (John Henry Mackay)
Mit Rosen bestreut op. 76/12, 1903/04 (Maximilian Bern)
Die Mutter spricht op. 76/28, 1905 (Sophie Seyboth)
Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 4, a-moll op. 116 (1910)
1. Allegro moderato
2. Presto – Meno Presto – Tempo I (Presto)
3. Largo
4. Allegretto con grazia
Ausgewählte Lieder:
Viola d’amour op. 55/11, 1901 (Gustav Falke)
Bitte op. 142/5, 1915 (Adolf Holst)
Die Nixe op. 62/10, 1901 (Gustav Falke)
Zwei Mäuschen op. 76/48, 1910 (Martin Boelitz)
Brunnensang op. 76/43, 1909 (Bernhard Flemes)
Der gute Rat op. 98/2, 1906 (Georg Schatz)
In der Frühe o. op. 1907 (Eduard Mörike)
Ausführende:
Friedrich Gauwerky, Violoncello
Kristi Becker, Klavier
Frauke May, Mezzosopran
Bernhard Renzikowski, Klavier