Das Fünf Seen Filmfestival wartet mit einem opulenten Programm auf und lädt zum 11. Mal zu einem hochkarätigen Fest der Filme mit prominenten Gästen. Um die 80 Regisseure, Produzenten und Schauspieler zeigen ihre neuesten Werke, rund um Starnberger See und Ammersee in einer der schönsten Gegenden Deutschlands. Prominente Filmschaffende und spannende Nachwuchsregisseure geben sich die Klinke in die Hand.
Dieses Jahr wird Eva Mattes Filmgast sein. Ihr zu Ehren werden Celeste, 1982, von Percy Adlon, ein Film über Marcel Proust, und Woyzeck, 1979, von Werner Herzog nach Georg Büchners Drama gezeigt. Eva Mattes ist seit 1966 in ca. 200 Filmen und Theaterinszenierungen aufgetreten und wurde mit zahlreichen Preisen geehrt. Sie gilt als eine der wichtigsten Darstellerinnen des Neuen Deutschen Films.
Außerdem wird Manifesto, die Kinoversion der Filminstallation, ein Kunstprojekt des Videokünstlers
Julian Rosefeldt
zu sehen sein. Cate Blanchett verkörpert darin zwölf Charaktere, die Künstler-Manifeste in verschiedenen Lebenssituationen darbieten. Das Projekt begann 2015 als Auftragsarbeit in Australien, die Kinoversion feierte im Januar 2017 beim US-amerikanischen Sundance Film Festival Premiere.