Das 12. Fünf Seen Filmfestival – in diesem Jahr mit neuem Termin und erstmals unter einem Motto – wartet wieder mit einem opulentem Programm auf und lädt zu einem herausragenden Fest der Filme mit prominenten Gästen, berühmten Filmschaffenden und jungen Wilden ein. Das Festival hat »Zeit« zum Thema: Zeit, die wir haben, Zeit, die uns fehlt, Zeit, die wir verlieren oder gewinnen.
Rund 150 Filme in Uraufführungen, Deutschlandpremieren und Süddeutschlandpremieren mit Werkschauen, Diskussionen und Gesprächen werden in mehr als 300 Vorstellungen auf insgesamt 15 Leinwänden in den Spielstätten Starnberg, Gauting, Schloss Seefeld und Weßling zu erleben sein. Regisseure, Produzenten, Autoren und Schauspieler präsentieren ihre neuesten Werke.
Dieses Jahr wird Dominik Graf Filmgast sein. Er zeigt seinen neuen Film »Hanne« mit Iris Berben, die zum ersten Mal mit ihm zusammenarbeitet. Außerdem laufen »Winterreise« von Hans Steinbichler und »Das weiße Band« von Michael Haneke, jeweils mit Josef Bierbichler in den Hauptrollen. Auch der Auftakt der großen Edgar-Reitz-Retrospektive findet beim diesjährigen Filmfest statt.