Die ubiquitäre Verbreitung digitaler Medien hat die Welt, in der sich Musik heute abspielt, grundlegend verändert. Aber nicht nur die Welt um die Musik herum, sondern die Musik als Kunstform selbst ist im »digitalen Zeitalter« einem epochalen Wandel ausgesetzt. Denn die neuen Bedingungen ihrer Produktion, Präsentation und Verbreitung wirkenin der Erfahrung vieler KomponistInnen direkt auf die Musik zurück. Stichworte hierfür sind Individualisierung, Enthierarchisierung, Demokratisierung und Entinstitutionalisierung.
Ein wichtiger Stichwortgeber zur theoretischen Analyse dieser Entwicklung ist der Berliner Philosoph Harry Lehmann, dessen Buch Die digitale Revolution der Musik die Musikabteilung der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in Kooperation mit der Münchner Gesellschaft für Neue Musik (MGNM e. V.) zum Ausgangspunkt der heutigen Veranstaltung nahm. Lehmanns Thesen sollen in einer Podiumsdiskussion mit VertreterInnen von Rundfunk, Verlagen, Veranstaltern und Ausbildung kritisch befragt werden. Die Probe aufs Exempel geben im Anschluß ein Internet- und ein Gesprächskonzert mit Komponisten, die an der Schnittstelle zwischen Computer und Instrument arbeiten.
Ein ausschnitthafter Blick auf »digitales Komponieren« – weltumspannend und hautnah. N.B.
Symposion:
Vortrag:
Harry Lehmann: Die digitale Revolution der Musik
Podiumsdiskussion:
Kristin Amme, Bayerischer Rundfunk
Theo Geißler, neue musikzeitung
Manos Tsangaris, Münchener Biennale
Iris ter Schiphorst, Komponistin
Internetkonzert:
re-recording no. 31.181026.180433 für E-Saxophon und Internetzuspielungen (2018)
Uraufführung
Norbert Stammberger mit Martí Guillem (SP), PURPURA (CH) und andere (WW)
Gesprächskonzert:
Karl F. Gerber (*1954)
Jahr Sechs eines Work-In-Progress für experimentellen Violinautomat und Computer (2018)
Uraufführung
Minas Borboudakis (*1974)
light & ashes für Klarinette und Live-Elektronik (2015)
Oliver Klenk, Klarinette
Michael Zwenzner im Gespräch mit den Komponisten und Musikern
Gunnar Geisse (*1962)
Triptych II für elektrische Gitarre und Computer, 2. Satz aus dem für die Improvisation angelegten virtuellen Kammerkonzert (2018)
Gunnar Geisse, laptop guitar
Christoph Reiserer (*1966)
Listen: für Tenorsaxophon und Multimediainstallation (2018)
Uraufführung
Christoph Reiserer, Tenorsaxophon
Paolo Mariangeli, Klangregie
Michael Zwenzner, Moderation