Am Samstag, 29.6.2019, Beginn 17 Uhr, findet im Lyrik Kabinett die Veranstaltung »Internationale Grüße an Petrarca« statt mit Nadja Küchenmeister aus Deutschland, Tomasz Rózycki aus Polen, Leo Tuor aus der Schweiz und Uroš Zupan aus Slowenien
Moderation: Michael Krüger und Holger Pils
(Lyrik Kabinett, Amalienstraße 83 a, 80799 München)
Petrarca-Preis – in Deutschland heute eine Ehre, wie die Dichterkrönung in Rom für Petrarca zur Zeit der Renaissance. Von1975 bis 2014 zeichnete die Jury dieses von Hubert Burda gestifteten internationalen Literaturpreises unverwechselbare Stimmen aus und prägte damit die europäische Literaturlandschaft. Heute feiern die Hubert Burda Stiftung, die Bayerische Akademie der Schönen Künste und das Lyrik Kabinett mit einem weiteren lyrischen Sommerfest die Tradition des Preises.
In den Räumen der Akademie erinnern Peter Hamm, Peter Handke und Michael Krüger an den slowenischen Dichter und großen Übersetzer Fabjan Hafner (1966–2016), der 1990 mit dem Petrarca-Übersetzerpreis ausgezeichnet worden ist und sie lesen letzte Gedichte von Lars Gustafsson (1936–2016) und neue Gedichte von Alfred Kolleritsch (geb. 1931).
Am Folgetag gestalten vier lyrische Stimmen eine internationale Lesung zu Petrarcas Ehren: aus Berlin Nadja Küchenmeister (geb. 1981), aus Opole in Polen Tomasz Rózycki (geb. 1970), dessen zweiter Band in deutscher Übersetzung 2018 erschien, aus dem Bündner Oberland Leo Tuor (geb. 1959) mit rätoromanischen Gedichten sowie aus Ljubljana Uroš Zupan, von dem ein deutscher Band in der Edition Lyrik Kabinett vorliegt.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß unser Platzangebot begrenzt ist. Daher werden eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung am Haupteingang der Residenz Platzkarten vergeben. Der Zugang zur Akademie ist nicht barrierefrei.