Wir sind Brüder. Wir ergänzen uns. Unsere Architektur entsteht im Dialog. Am Anfang steht für uns die Heimat. Dem entspricht unsere vielfältige Erfahrung, wie wichtig die Wurzeln sind, um auf Neues zugehen zu können, um fliegen zu können. Aufgefordert, unser architektonisches Denken und Handeln auf wenige Begriffe herunterzubrechen, stellen wir fest: Es geht immer um den Menschen, den Ort, den Raum und das Material. Natur und Tradition sind dabei unsere Lehrmeister, die Natur als etwas Gebautes zu erleben, ist unsere Maxime. Tradition ist immer die Wurzel der Innovation. Wir tragen die Sehnsucht in uns, Häuser bauen zu dürfen, die mehr sind als Häuser. Wir wollen die Menschen mit unserer Architektur berühren.
Peter und Christian Brückner wuchsen in Tirschenreuth auf und studierten Architektur an der TU München bzw. der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Der Startpunkt für Brückner & Brückner Architekten liegt im Jahr 1996, als die Brüder gemeinsam den Wettbewerb um den Kulturspeicher in Würzburg gewannen.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß unser Platzangebot begrenzt ist. Daher werden eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung am Haupteingang der Residenz Platzkarten vergeben. Der Zugang zur Akademie ist nicht barrierefrei.