Klaus G. Saur erläutert den Begriff des Bestsellers, des Schlechtsellers und des Longsellers anhand diverser Beispiele der vergangenen Jahrhunderte und Jahrzehnte. Gibt es ein Rezept, Bestseller zu produzieren? Anhand einer Gesamtinformation wird dargestellt, welche Jahresbestseller in den Jahren von 1946 bis zum Jahr 2020 herausgekommen sind und was die erfolgreichsten Bücher dieser Jahre gewesen sind.
Klaus G. Saur, geboren 1941 in Pullach bei München, wurde 1966 Geschäftsführer beim Verlag Dokumentation. 1978 entwickelte sich daraus der Fachbuchverlag K. G. Saur. Saur verkaufte den Verlag 1987, blieb aber bis 2003 Geschäftsführer. Anschließend wurde er Geschäftsführer und Vorsitzender bei Walter de Gruyter. Klaus G. Saur hat viele Ehrendoktorwürden, er ist Honorarprofessor der Humboldt-Universität in Berlin und der Universität in Leipzig, sowie Ehrensenator der Universität Leipzig und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist Vorsitzender der Historischen Kommission des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V./Frankfurt am Main und Ehrenmitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Coronabedingt ist bei reduzierter Platzkapazität eine telefonische Voranmeldung notwendig. Der Zugang zur Akademie ist nicht barrierefrei.