Ich denke in Bildern,
mit aller Kraft und voller Leben.
N. E.
Nezaket Ekici, geboren 1970 in Kirsehir, wanderte im Alter von drei Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland aus. An der Akademie der Bildenden Künste München studierte sie Bildhauerei und erwarb einen Magister-Abschluss in Kunstpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. An der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig war sie Meisterschülerin von Marina Abramovic im Bereich Performance.
Ihre mehr als 250 verschiedenen Performances, Installationen und andere Werke präsentiert Nezaket Ekici in mehr als 60 Ländern auf vier Kontinenten in Museen, Galerien und auf Biennalen. Bei ihren Arbeiten konzentriert sich die Künstlerin auf Themen wie das gesellschaftliche Geschlecht, Religion, ihre türkischdeutsche Identität, Kunstgeschichte und Architektur. Dabei setzt sie ihren Körper als Erzählinstrument ein. Die Performance-Installation Essence entstand 2016 und wurde u. a. in Bergen, Rom und Berlin aufgeführt.
Ekici war zuletzt Anfang des Jahres mit ihrer Einzelausstellung ArtperforMystery in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste München vertreten.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Coronabedingt ist bei reduzierter Platzkapazität eine telefonische Voranmeldung notwendig. Der Zugang zur Akademie ist nicht barrierefrei.