Matthias Helwig, Inhaber der Breitwand-Kinos im Landkreis Starnberg sowie Initiator und Leiter des renommierten Fünf Seen Filmfestivals südlich von München, ist Kinomacher aus purer Leidenschaft. Eine Leidenschaft, von der eine ganze Region profitiert.
Ins Kino-Business hat es Helwig nicht, wie viele andere Kinobetreiber, durch Zufall verschlagen. Früh war schon klar, dass er seine Passion zum Beruf machen wird. Nach dem Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München war Matthias Helwig zunächst Vorführer im Kino Gilching, 1986 übernahm er das Kino. Zwölf Jahre später musste es schließen, und Helwig startete 1999 in Herrsching am Ammersee und später im gleichen Jahr im nahegelegenen Seefeld als Kinobetreiber neu durch. 2003 kam das Kino in Starnberg dazu, vier Jahre später die Lounge in Seefeld, und 2016 eröffnete er ein weiteres Kino in Gauting.
Der Initiator, Leiter und Geschäftsführer des Fünf Seen Filmfestivals (FSFF) lockt alljährlich eine stetig wachsende Zahl Filmfans und Filmschaffende ins Fünfseenland südlich von München. »Das Fünf Seen Filmfestival soll zur Plattform des mitteleuropäischen Films werden«, erklärt Helwig. In fünf Wettbewerben werden die besten Kurz-, Dokumentar- und Spielfilme ausgezeichnet – im Fokus steht dabei das Drehbuch, die Bedeutung der Idee und des Skripts.
Matthias Helwig freut sich schon auf die beim FSFF übliche lockere, unprätentiöse Atmosphäre – und als echter Kino-Besessener auf die Gespräche zwischen Publikum und Filmschaffenden.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß unser Platzangebot begrenzt ist. Daher werden eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung am Haupteingang der Residenz Platzkarten vergeben. Der Zugang zur Akademie ist nicht barrierefrei.