Crash ist der erste Langspielfilm von Karsten Dahlem. Bei den letztjährigen Internationalen Hofer Filmtagen wurde Crash mit dem Hofer Goldpreis ausgezeichnet. Der mit ca. 35.000 Euro großzügig durch die Friedrich-Baur-Stiftung unterstützte Preis ist die höchstdotierte Auszeichnung für junge Regietalente in Deutschland. Das Künstlerduo M+M, die Juroren des Goldpreises 2022, wird den Film präsentieren.
Jahrelang hat sich Chrissi im Ausland bewiesen, dass sie als Stuntfahrerin Autos beherrscht. Als sie nach einem schweren Unfall in das Dorf ihrer Kindheit, zu ihrem Vater, zurück muss, wird sie von den quälenden Erinnerungen an ihre Familiengeschichte eingeholt. Doch auch ihr Vater ist bis heute in seinem Schmerz gefangen und unfähig, für sie da zu sein. In seiner Verzweiflung bietet er ihr Geld an, damit sie sich unabhängig vom deutschen Sozialsystem woanders ein Leben aufbauen kann – die Beziehung zwischen den beiden steht vor der Zerreißprobe …
Karsten Dahlem ist Schauspieler, Drehbuchautor, Dozent, Theater- und Filmregisseur. Seine Theaterinszenierungen entstanden an den Staatstheatern Nürnberg, Oldenburg, den Theatern in u. a. Düsseldorf, Bremen und Wien, und wurden mit zahlreichen Preisen bedacht. Sein Debüt als Filmregisseur feierte er 2016 mit dem Kurzfilm Princess.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß unser Platzangebot begrenzt ist. Daher werden eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung am Haupteingang der Residenz Platzkarten vergeben.
© Andreas Rau,
Preisverleihung 2022: Dr. Fugmann, Dr. Friedrich, K. Dahlem, M+M, T. Schaumann (v.l.n.r.)