Die Hochschullandschaft bietet sehr unterschiedliche Möglichkeiten der Ausbildung, um sich dem bewegten Bild zu nähern. Medienhochschulen, Filmhochschulen und Akademien der bildenden Künste zeigen hier spannende Ergebnisse der vielfältigen Herangehensweisen. Diese spiegeln die ständige Veränderung der Ästhetik der Medienwelt und geben Einblick in die Denkweise grundsätzlich verschiedener Kunstansätze.
© Privat,
Corinna Schnitt
Corinna Schnitt ist seit 2009 Professorin für Film/Video an der Hochschule der Bildenden Künste Braunschweig. Ihr Werk umfasst neben Video und Film auch Zeichnung, Fotografie und Text.
Klasse Corinna Schnitt
Die Studierenden der Klasse von Corinna Schnitt setzen sich im Laufe ihres Studiums mit gesellschaftlich relevanten Themen in Bezug zur eigenen Erfahrung und Lebensrealität auseinander und entwickeln eine eigenständige visuelle Bildsprache. Dazu gehören Experimentierphasen und Materialerkundungen, in deren Rahmen neue visuelle Möglichkeiten erforscht und die Symbolik der Bildsprache im Allgemeinen untersucht werden. Die Studierenden werden dazu ermutigt, etwas zu wagen und die Möglichkeit des Scheiterns als Teil des künstlerischen Prozesses anzunehmen, no risk, no fun, no success.
Die Auswahl der Filme im Programm folgt nicht stringenten inhaltlichen Kriterien, sondern lässt Raum für vielschichtige Reflektionen.
Alle Studierende bearbeiten in ihren filmischen Arbeiten persönliche, gesellschaftlich relevante und/oder politische Themen und erzeugen mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen starke und ungewöhnliche Bildwelten.
Kartenvorverkauf / Eintrittspreise:
Lichtspiel Bamberg:
€ 9,50 / 7,50
BVD Kartenservice
Lange Straße 39/41
96047 Bamberg
Telefon 0951/98082-20
info.klammeraffe.bvd.reisen.de
Adresse des Veranstaltungsortes:
Lichtspiel Bamberg
Untere Königstraße 34
96052 Bamberg
Telefon 0951 / 267 85