Die Hochschullandschaft bietet sehr unterschiedliche Möglichkeiten der Ausbildung, um sich dem bewegten Bild zu nähern. Medienhochschulen, Filmhochschulen und Akademien der bildenden Künste zeigen hier spannende Ergebnisse der vielfältigen Herangehensweisen. Diese spiegeln die ständige Veränderung der Ästhetik der Medienwelt und geben Einblick in die Denkweise grundsätzlich verschiedener Kunstansätze.
© Veronika Bures,
Julian Rosefeldt
Die Video- und Filmarbeiten von Julian Rosefeldt, seit 2011 Professor für Medienkunst an der Akademie der Bildenden Künste München, changieren an der Schnittstelle zwischen narrativem Film und Videokunst. Zumeist angelegt als panoramaartige Mehrkanal-Projektionen, zeichnen sich seine aufwendig inszenierten Installationen durch eine komplexe Verflechtung verschiedener Dimensionen unserer Wirklichkeit aus. Seine Werke befinden sich in zahlreichen nationalen und internationalen Sammlungen, wie z. B. im MoMA New York, in der Nationalgalerie Berlin und in der Staatsgalerie Stuttgart.
Klasse Julian Rosefeldt
Die Studierenden der Klasse Rosefeldt zeigen Filme über Liebe und Körperlichkeit, den Alltag junger Erwachsener, über die Spurensuche im Spiel virtueller Sehgewohnheiten und paralleler Realitäten und über den weiblichen Körper, mit dem in der Biopolitik experimentiert wird.
Kartenvorverkauf / Eintrittspreise:
Lichtspiel Bamberg:
€ 9,50 / 7,50
BVD Kartenservice
Lange Straße 39/41
96047 Bamberg
Telefon 0951/98082-20
info.klammeraffe.bvd.reisen.de
Adresse des Veranstaltungsortes:
Lichtspiel Bamberg
Untere Königstraße 34
96052 Bamberg
Telefon 0951 / 267 85