Uwe Timm, Jahrgang 1940, gilt als »Grand Old Man« der deutschen Literatur. Seit seinem Roman Heißer Sommer von 1974, mit dem er den Klassiker über die deutsche Studentenrevolte von 1968 schrieb, wird Uwe Timm als Romancier gefeiert, in dessen Werk sich elegantes Erzählen und Fragen nach dem deutschen Selbstverständnis verbinden. In Am Beispiel meines Bruders forscht Timm dem Versagen von Moral im Dritten Reich nach, während er in Die Erfindung der Currywurst plastisch die Nachkriegszeit wachruft. Uwe Timms Bücher sind Bestseller von beglückendem Niveau.
Als stets wacher Zeitgenosse mischt sich Timm auch in aktuelle Debatten ein und kann fundierte Auskünfte zu Geist und Kultur unserer Gegenwart geben. Diesmal liest er aus seinem Roman Der Mann auf dem Hochrad, der in Coburg spielt.
Coburg am Ende des 19. Jahrhunderts: Der Tierpräparator Franz Schröter fährt auf einem Hochrad durch die Straßen. Auch seine Frau Anna tut es ihm nach. Diese Pioniertat bringt die kleine Residenzstadt in Bewegung. Ungeheuerliches geschieht und erhitzt die Gemüter, wobei auch ein als ein als Mann verkleidetes Freifräulein vom herzoglichen Hof derer von Sachsen-Coburg und Gotha eine Rolle spielt …
Lassen wir uns überraschen von dieser Familienlegende mit wahrem Kern.
Kartenvorverkauf / Eintrittspreise:
Kaisersaal Kloster Banz:
€ 15 / 10
BVD Kartenservice
Lange Straße 39/41
96047 Bamberg
Telefon 0951/98082-20
info.klammeraffe.bvd.reisen.de
Adresse des Veranstaltungsortes:
Kloster Banz
Hanns-Seidel-Stiftung e. V.
96231 Bad Staffelstein
Telefon 09573 / 337-0