Happy New Ears ist eine Initiative der 2004 gegründeten Hans und Gertrud Zender-Stiftung. Diese vergibt in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, der musica viva und BR-KLASSIK des Bayerischen Rundfunks seit 2011 alle zwei Jahre Preise zur Förderung Neuer Musik.
In Verbindung mit dem Preis für Komposition erhielt Liza Lim von der musica viva des Bayerischen Rundfunks einen Kompositionsauftrag für ein Orchesterwerk.
Das Werk wird im Anschluss an die Preisverleihung im Rahmen eines musica viva-Konzerts unter der Leitung von Franck Ollu aufgeführt:
Herkulessaal der Residenz München
Freitag, 12. Mai 2023, Beginn 20 Uhr
Einführung: 18.45 Uhr mit Robert Jungwirth
Programm (weitere Informationen: www.br-musica-viva.de):
Liza Lim (*1966)
Mary / Transcendence after Trauma für Orchester (2020/2021)
Kompositionsauftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks
Francesca Verunelli (*1979)
Accord, chord and tune für Akkordeon und Orchester (2021)
Kompositionsauftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks
Uraufführung
Pascal Dusapin (*1955)
Morning in Long Island für großes Orchester (2010)
Deutsche Erstaufführung
Krassimir Sterev, Akkordeon
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Franck Ollu, Leitung
BR-Klassik sendet den Konzertmitschnitt am Dienstag, 30.5.2023 ab 20.05 Uhr, sowie einen Beitrag zur Preisverleihung im Rahmen von »Horizonte – die Sendereihe für Neue Musik« am 30.5.2023 ab 22.05 Uhr im Radio.
Karten zum Konzert sind erhältlich bei BRticket im Erdgeschoss des BR-Hochhauses, Arnulfstr. 44, Tel. +49 89 5900 10880 sowie an der Abendkasse.
»Der Happy New Ears Preis für Komposition – gedacht für wagemutige und nicht am unmittelbaren Erfolg orientierte Kollegen – soll helfen, den Focus der öffentlichen Aufmerksamkeit von den Reproduzierenden wieder hin zum Herzen der Musik zu lenken: zu den die Probleme und Möglichkeiten unserer Zeit verarbeitenden schöpferischen Geistern.
Der Happy New Ears Preis für Publizistik zur Neuen Musik möchte Menschen danken, welche in der Arbeit ihres Metiers zum Bilden ›Neuer Ohren‹ beitragen.« Hans Zender
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß unser Platzangebot begrenzt ist. Daher werden eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung am Haupteingang der Residenz Platzkarten vergeben.