Seit 1983 war Wolfgang Rihm Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Er hat ein kompositorisches Werk hinterlassen, das in seiner Kompaktheit und inneren Verzweigung, in seinen verschiedenen Landschaften und Erfahrungswelten heute nur in Umrissen wirklich erkannt ist. Daneben hat er schreibend und vortragend Blicke auf einen denkerischen Horizont eröffnet, dessen Weite und kritische Tiefe ebenfalls der eigentlichen Erkundung noch harren. Genussvoll hantierte er mit dem Besteck seines scharfen Geistes, den man hier am besten mit Witz übersetzen muss. Das aphoristisch Angerissene, manchmal polemisch Zugespitzte, meist jedoch lebensbejahend-schweifend Formulierte war ihm und seinen vielen Lippenlesern eine Lust, ein Vergnügen denkerischer Augenblicksarbeit. Beides, kompositorisches Werk und denkerisches Wort, war exemplarischer Ausdruck dessen, was er als Mensch war: ein Freund des Lebens, von dessen glanzvoller Oberfläche aber auch von dessen unauslotbarer Tiefe er mehr als nur eine Ahnung hatte. So ging von seiner Person und so geht von seinem herausfordernden Werk eine verlebendigende Wirkung aus, die jeder spürt, der sich auf seine Person einlässt und sich seiner existenziellen Musik stellt. Im heutigen Gedenkkonzert für Wolfgang Rihm werden Freunde und Wegbegleiter über ihn sprechen und seine Musik zum Klingen bringen. N. B.
Programm:
Wolfgang Rihm (1952–2024)
Aria – Albumblatt (1999), Oboe solo
Hansjörg Schellenberger, Oboe
Begrüßung: Salome Kammer
Einführung: Peter Michael Hamel
Peter Michael Hamel (*1947)
Sextett für Wolfgang Rihm (2024) für Oboe, Bassklarinette, Trompete, Posaune, Perkussion und Kontrabass
Uraufführung
ensemble risonanze erranti
Peter Tilling, Leitung
Wolfgang Rihm
Stabat Mater (2019) für Bariton und Viola
Christian Gerhaher, Bariton
Tabea Zimmermann, Viola
Nikolaus Brass im Gespräch mit Winrich Hopp
Wolfgang Rihm
Harzreise im Winter (2012) für Bariton und Klavier
Christian Gerhaher, Bariton
Gerold Huber, Klavier
Wolfgang Rihm, Offene Enden. Denkbewegungen um und durch Musik ***
Michael Krüger, Lesung ausgewählter Passagen
Wolfgang Rihm
In Frage (1999) für Ensemble
ensemble risonanze erranti
Peter Tilling, Leitung
ensemble risonanze erranti:
Hansjörg Schellenberger, Oboe a.G.
Barbara Linke-Holicka, Viola
Åsa Åkerberg, Violoncello
Konrad Fichtner, Kontrabass
Tobias Vogelmann, Englischhorn
Moritz Schneidewendt, Bassklarinette
Virginie Tarrête, Harfe
Jacopo Salvatori, Klavier
Philipp Lamprecht, Schlagzeug
Tim Vögele, Schlagzeug
Tobias Krieger, Trompete
Paul Henzler, Posaune
Peter Tilling, Dirigent
*** Herausgegeben von Ulrich Mosch © 2002 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München
Karten für die Veranstaltung können nur am Montag, 3.3., ab 10 Uhr telefonisch unter 089 29 00 77 118 reserviert werden. Am 6.3. werden nicht eingenommene Plätze ab 18.45 Uhr freigegeben.