In der Reihe Yellow Carpet werden junge Film- und Medienkünstlerinnen und -künstler vorgestellt. Den dritten Abend bestreiten Eunju Hong und Merlin Stadler, die im Gespräch mit Julian Rosefeldt ihre unterschiedlichen Medienarbeiten und Konzepte präsentieren.
Im salonartigen Ambiente auf gelbem Teppich ist das Publikum eingeladen, sich an der anschließenden Diskussion zu beteiligen.
Eunju Hong, geb. 1993, studierte an der Korea National University of Arts in Seoul und an der Akademie der Bildenden Künste in München. Sie erforscht die Schnittstelle zwischen technologischen Fortschritten und individuellen Geschichten/Emotionen. Basierend auf einer Untersuchung der Auswirkungen von Technologie in der Geschichte kreiert sie Videos, Performances und Installationen.
Merlin Stadler, geb. 1990, studierte an der Akademie der Bildenden Künste München. Seine interdisziplinären Arbeiten, die vorwiegend aus 3D-animierten Kurzfilmen und Installationen bestehen, verbinden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit mythologischen und philosophischen Perspektiven.
Er thematisiert dabei zentrale Herausforderungen wie Klimawandel, Artensterben und das Anthropozän.
Julian Rosefeldt ist Filmkünstler und Regisseur. Seit 2010 ist er Mitglied der Abteilung Film- und Medienkunst der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass unser Platzangebot begrenzt ist. Daher werden eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung am Haupteingang der Residenz, Max-Joseph-Platz 3, Platzkarten vergeben.